DEFEATER • Birds in Row • 24/7 Diva Heaven
I Saw Daylight • Sperling • The Hirsch Efekkt
Between Bodies • Shoreline • Spite House
32 Elephants • Alles wird ganz schlimm
Giver • tba.
Welcome to the FAREWELL YOUTH FEST 2025,
In den letzten Jahren haben GIVER ihren Hardcore-Sound nicht nur verfeinert, um brutaler und atmosphärischer mit Elementen aus Metal und Post-Punk zu werden, sondern auch thematisch ist klar, dass ihr neues Album als ein noch radikaleres politisches Manifest dient. Klassenkampf, Kulturkriege, die Klimakrise und deren gesellschaftliche Auswirkungen und Konsequenzen sind zentrale Themen auf The Future Holds Nothing But Confrontation.
Welcome to the FAREWELL YOUTH FEST 2025,
Emo Doom aus Nürnberg und Hof. Auf ihrem Debut *VIEL ZU LANG ZUVERSICHT* bewegt sich die Band auf der Borderline zwischen Selbstzweifel und Gesellschaftskritik. Dabei steuern sie geradewegs in eine gedankliche Sackgasse und haben praktischerweise auch keinen Lösungsansatz parat. Die musikalischen Einflüsse liegen irgendwo zwischen Filmmusik wie "28 weeks later" und "Chernobyl" und Bands wie "Fjort", "Okkid" und "Audio88".
Oder um es, mit den Worten aus einer Reaktion zum Albumrelease, kurz zusammenzufassen:
"Wer das nicht fühlt hat keine Probleme."
Welcome to the FAREWELL YOUTH FEST 2025,
Die in Amsterdam beheimatete Emo-Band 32elephants verführt mit roher Energie und Aufrichtigkeit. Ihre Musik schlägt mit einer unbestreitbaren Wucht ein, getragen von kompromisslosen, sonnengeküssten Riffs, die sorgfältig auf eine regnerische Kulisse gezeichnet sind. Sie nehmen dich mit an einen Ort, den du vage erinnerst, aber nie loslassen konntest. Ein Mischmasch aus Einflüssen und viel Gejammer; weißt du, einfach eine richtig gute Emo-Band.
Welcome to the FAREWELL YOUTH FEST 2025,
Spite House ist eine dieser Bands, die aus Intuition heraus entstanden sind. Sänger Maxime Lajoie (Gitarre und Gesang) nennt einen unerwarteten Todesfall als Auslöser, um in sich den Wunsch zu wecken, für eine Band zu singen, und eine Idee mit seinem ehemaligen Freund und Schulkameraden Marc Tremblay (Schlagzeug) ins Leben zu rufen. Kurz darauf fanden die beiden zu einem harmonischen Schreibrhythmus von Songs, die von Einflüssen wie Samiam, Jawbreaker und Seaweed geprägt sind, jedoch mit einer modernen Note. Die musikalische Ausrichtung der Band wurde mit der Aufnahme von Nabil Ortega (Bass) gefestigt, der ebenfalls eine gemeinsame Vorliebe für die Einflüsse der Band teilte.
Welcome to the FAREWELL YOUTH FEST 2025,
In bester Punk Rock Tradition machen Shoreline den Mund auf. Wenn ihnen was nicht passt - raus damit. Ihre Songs sind aber keine wütende Pamphlete gegen alles, sondern melodische Punk Songs, die Spaß machen.
Welcome to the FAREWELL YOUTH FEST 2025,
eute haben wir eine etwas persönlichere Ankündigung für euch.
Vor etwa einem Jahr sind wir das erste Mal auf Between Bodies aufmerksam geworden. Seitdem ist ihre Musik aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken – sei es auf dem heimischen Plattenspieler oder in unser Dj Sets.
Between Bodies haben unserer Meinung nach mit Electric Sleep das vollkommenste EMO Album seit Citizens Youth veröffentlicht. Solltet Ihr noch nicht reingehört haben, holt es unbedingt nach und verpasst auf keinen Fall einen ganz besonderen Moment auf dem Fest!
Welcome to the FAREWELL YOUTH FEST 2025, @thehirscheffekt
The Hirsch Effekt haben ihren philosophischen Traum verwirklicht, Grenzen und Schubladendenken zu überwinden. Das musikalische Spektrum der Band, das von Progressive Metal, Hardcore, Kammermusik, Death Metal, Jazz, Electronica und Indie bis zu jedem anderen vorstellbaren Genre reicht, wird vollständig dekonstruiert und in ein höchst individuelles Mash-up verwandelt. Das Trio aus Hannover, Deutschland, scheint unheimlich die musikalische Resonanzkammer des schwarzen Lochs zu verkörpern.
Die Artcore-Gruppe spielt einen äußerst variablen Musikstil und kombiniert dabei verschiedene Elemente bis zur höchsten Stufe der Raffinesse. Das Ergebnis ist nichts weniger als ein homogenes und gigantisches Klangmonster, das beinahe deine Lautsprecher zu Tode prügelt. Obwohl der erste Eindruck ein epischer, aggressiver und düsterer Sound ist, gibt es einen spezifischen persönlichen Touch und Offenheit in den deutschen Texten der Band. Sie stehen für Authentizität und Nähe und heben sich als Gegenpol zur musikalischen Peripherie hervor.
Welcome to the FAREWELL YOUTH FEST 2025, @wirsindsperling!
Alle Menschen müssen ihren Weg finden – aber wie, wenn man das Ziel gar nicht kennt? Sperling mischen Rap mit Post-Hardcore und einem Cello. Mal traurig und melancholisch, mal aufbäumend und wütend.
Sperling haben dabei nicht aufgehört, über die Schrecken der Welt zu sprechen. Ihre neuen Songs erkennen aber, dass Achtsamkeit auf sich selbst jetzt umso stärker geboten ist.
Aus dieser Perspektive der Selbstreflektion betrachtet schreibt das Hunsrücker Quartettauf ihrer zweiten Platte „Menschen wie mir verzeiht man die Welt oder hasst sie“ tiefblickende Songs, die zwischen sensitiven Reverb-Gitarrenmeeren, beatlastigem Indie und frustrierter Klanggewalt ein emotionales Panorama innerer Orientierungslosigkeit schaffen. Sperling liefern keine Antwort darauf, wie die ungewisse Zukunft denn nun aussehen soll. Wie könnten sie auch? Und doch geben sie einem in ihrer Verzweiflung stets das Gefühl, mit all dem zumindest nicht allein zu sein.
Welcome to the FAREWELL YOUTH FEST 2025, @i_saw_daylight!
I SAW DAYLIGHT sind fünf Menschen aus Ulm (Eugen, Kurt, Laura, Manu & Stefan), die nicht nur einen Proberaum, sondern seit mehreren Jahren auch ihr Leben miteinander teilen. Ihr Sound kreist um das, was die meisten als melodic hardcore beschreiben würden. Seit der Gründung 2011 spielen SAW DAYLIGHT jede Show, die ihnen möglich ist: sowohl auf europaweiten Touren als auch im Jugendzentrum um die Ecke wissen sie zu begeistern.
Auf ihren bisherigen Veröffentlichungen (1 Album: όνειρο 2021, 3 EPs: despair 2013, cœur solitaire 2014, бессонный 2017, und einer Split mit Deceits 2015) treffen expressive Melodien verträumter Klangfarben auf rabiat treibende Rhythmen, die sich mit antithetischen Versen zu einem klimatischen Konzept ergänzen.
I SAW DAYLIGHT stehen für pathetische Authentizität fernab jedes Manierismus, die von ihnen live wie auf Platte ungehemmt gelebt wird und allen Zuhörenden
spürbar ist.
Welcome to the FAREWELL YOUTH FEST 2025, @247divaheaven
24/7 DIVA HEAVEN sagen, was sie denken, und treffen damit einen Nerv: Sie liefern einen Soundtrack, der genau in diese ungewisse Zeit passt, sich nicht mit Plattitüden abfindet, sondern Platz für das Dazwischen lässt. Dass die Band vor allem für ihren massiven Sound und starke Live-Auftritte bekannt ist, beweist ihre rasant wachsende Fanbase und unzählige Shows, unter anderem beim WDR Rockpalast, Pop-Kultur Festival, als Support von DREAM WIFE und BEATSTEAKS sowie eine Co-Headliner-Tour mit TEAM SCHEISSE. „Das Beste, was ich seit NIRVANA live gesehen habe“, so die Worte eines Fans.
Welcome to the FAREWELL YOUTH FEST 2025, @birdsinrow!
Das Trio von Birds in Row steht seit einem Jahrzehnt an der Spitze ihres Genres. Ihr erstes Album "You, Me & the Violence" aus dem Jahr 2012 katapultierte sie von unbekannten Musikern aus Laval auf die internationale Bühne. Mit mitreißenden Akkorden und giftigen Vocals repräsentierte es klassischen Hardcore, der für eine neue Generation neu belebt wurde. Doch Songs wie "Lovers Have Their Say" brachen mit allen Konventionen: 13 Minuten düsteres, dröhnendes Klangbild bewiesen, dass Birds in Row sich nie den Regeln unterwerfen würden.
Welcome to the FAREWELL YOUTH FEST 2025, @defeaterhc!
Defeater haben sich nie davor gescheut, die nächste Stufe zu erreichen – aus einem anfänglichen Hardcore-Konzeptalbum sind mittlerweile sechs Studioveröffentlichungen entstanden, die jeweils auf den Fundamenten der vorherigen aufbauen, um Genre- und Thematikgrenzen zu überschreiten und eine Verbindung zu Fans auf der ganzen Welt herzustellen. Das neueste Kapitel im Defeater-Universum, ihr selbstbetiteltes fünftes Album, zeigt die Band in ihrer bislang ausgereiftesten und zugleich rohesten Form. Defeater (Sänger Derek Archambault, Gitarristen Jake Woodruff und Adam Crowe, Bassist Michael Poulin und Schlagzeuger Joe Longobardi) hat bereits eine beeindruckende Laufbahn hinter sich.
Und nun, nach reichlich sechs Jahren spielen sie endlich wieder in Deutschland.
© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.